DNK
DNK

Unser Nachhaltigkeits­programm 2022+

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeits­­programms setzen wir uns überprüfbare Ziele und definieren konkrete Maßnahmen, die wir an den Handlungsfeldern nachhaltiger Entwicklung ausrichten. Die Ziele und Maßnahmen werden im Nachhaltigkeits­­programm gebündelt und in den Fachbereichen des Unternehmens umgesetzt.

Aktuell nehmen unsere Nachhaltigkeits­­ziele keinen expliziten Bezug auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Damit sich dies ändert, arbeitet eine Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeits­­ausschusses seit Februar 2023 an einem Vorschlag, welche Ziele mit welcher Priorisierung im Unternehmen umgesetzt werden können.

Das Nachhaltigkeits­­management prüft jährlich, ob und inwieweit die festgelegten Ziele erreicht worden sind, und aktualisiert das Programm. Ein fester Monitoring- und Evaluierungsprozess ist im Unternehmen bislang nicht etabliert, soll aber zusammen mit einer ganzheitlichen Nachhaltigkeits­­strategie erarbeitet werden – nur so lässt sich ein effektives Nachhaltigkeits­­management sicherstellen und der Weg in eine nachhaltigere Zukunft konsequent fortsetzen.

© GESOBAU AG / Thomas Bruns: Modernisierung Stiftsweg/Wolfshagener Straße

Unternehmens­kultur

Wesentliche Themen Ziel Maßnahme Status quo
Verstetigung einer Kultur der Mitarbeiter*innenbeteiligung Einbezug der Interessenvertretungen in alle wichtigen Prozesse des Unternehmens laufend