Die GESOBAU im Überblick
GRI 201/103
Die GESOBAU ist eine der großen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Im Auftrag des Landes vermieten wir bezahlbaren und attraktiven Wohnraum. Dabei ist es unser Anspruch und Teil unseres Selbstverständnisses, einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu leisten.
Wir ...
- geben über 100.000 Menschen in Berlin ein Zuhause
- erweitern unseren Bestand um rund 12.500 neue Wohnungen bis 2026
- gestalten den Lebensraum in unseren Quartieren aktiv mit
- stärken die Beteiligung der Bürger bei unseren Bauprojekten
Unternehmensporträt
Die GESOBAU ist eine von sechs städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins und zu 100 % im Besitz des Landes Berlin. In seinem Sinne sorgen wir dafür, dass heute und in Zukunft bezahlbarer und attraktiver Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten verfügbar ist. Wir bewirtschaften und verwalten zusammen mit unseren Tochtergesellschaften rund 42.000 Wohnungen, vorwiegend im Norden Berlins, und erweitern unseren Bestand kontinuierlich durch Neubautätigkeiten und den Ankauf von Wohnanlagen. Bis 2026 soll der Bestand der GESOBAU (inklusive Tochtergesellschaften) auf rund 52.000 Wohnungen anwachsen, wodurch wir dem zunehmenden Druck auf den Berliner Wohnungsmarkt entgegenwirken.
Mieteinheiten nach Ortsteilen (zum 31. Dezember 2017)
- Märkisches Viertel: 17.727
- Pankow: 8.272
- Weißensee: 6.916
- Wedding: 4.355
- Niederschönhausen: 2.062
- Gesundbrunnen: 1.949
- Wilmersdorf: 1.017
- Blankenburg, Blankenfelde, Buch, Franz. Buchholz, Heinersdorf, Karow, Rosenthal, Wilhelmsruh: 1.087
- Borsigwalde: 831
- Tegel: 813
- Biesdorf, Hellersdorf: 504
- Reinickendorf, Heiligensee: 334
- Grunewald, Halensee, Schmargendorf: 202
Die GESOBAU steht für Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen, sowohl nach außen als nach innen. Der Managementansatz der GESOBAU beruht auf unserem Selbstverständnis, einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten und negative Auswirkungen möglichst gering zu halten. Dies ist eng mit unserem öffentlichen Auftrag der kommunalen Daseinsvorsorge und Entwicklung verbunden.
Wichtige Rahmenwerke für uns
- Gesetz über die Neuausrichtung der sozialen Wohnraumversorgung in Berlin (Berliner Wohnraumversorgungsgesetz – WoVG Bln)
- Kooperationsvereinbarung „Leistbare Mieten, Wohnungsneubau und soziale Wohnraumversorgung“
- Klimaschutzvereinbarung zwischen dem Land Berlin und den städtischen Wohnungsunternehmen
MARKTANTEIL DER GESOBAU 2017
absolut | in % | |
---|---|---|
Mietwohnungen in Berlin gesamt | 1.603.325 | 100 |
davon privat | 1.144.643 | 71 |
davon kommunale Wohnungen | 294.724 | 18 |
davon GESOBAU AG | 38.926 | 2,4 |
davon genossenschaftliche Wohnungen | 187.133 | 11 |
Dabei ist es unser erklärtes Ziel, die wirtschaftliche Solidität unseres Unternehmens zu wahren und unseren ökonomischen Erfolg sinnvoll mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verantwortung in Einklang zu bringen. So haben wir die nachhaltige Entwicklung unserer Unternehmenskultur, unseren Strukturen und unseren Prozessen zugrunde gelegt und lassen unser Handeln durch unsere Werte leiten. Durch partizipative Maßnahmen sowie soziale ökologische Aktivitäten engagieren wir uns dafür, lebenswerte Quartiere in und für Berlin zu gestalten. GRI 102-11
Zum 31. Dezember 2017 arbeiteten 309 Mitarbeiter an mehreren GESOBAU-Standorten. Ab Mitte 2019 wird ein Großteil der Kollegen in unser neues Hauptgebäude in Pankow ziehen.
Kennzahlen (zum 31. Dezember 2017) GRI 201-1
2017 | 2016 | ||
---|---|---|---|
Umsatzerlöse | in Mio. € | 252 | 246 |
EBIT | in Mio. € | 54,8 | 64,5 |
Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit | in Mio. € | 91,6 | 79,3 |
Eigenkapitalquote | in % | 27,4 | 26,8 |
Verwaltete eigene Mieteinheiten* | Anzahl | 46.069 | 45.160 |
davon Wohneinheiten | Anzahl | 38.926 | 38.388 |
Durchschnittliche Nettokaltmiete Wohnungen | in €/m³ | 5,81 | 5,70 |
Leerstandsquote Wohnungen | in % | 2,66 | 2,39 |
Mitarbeiter ** | Anzahl | 309 | 298 |
* inkl. Gewerbeimmobilien und sonstige Einheiten, zum Beispiel Stellplätze, Garagen und Keller
** ohne Aushilfen und Praktikanten
Mehr Informationen zur GESOBAU erhalten Sie auf unserer Webseite und in unserem Geschäftsbericht 2017.
Unser Hauptsitz GRI 102-3
Wilhelmsruher Damm 142
(Bezirk Reinickendorf)
13439 Berlin
Der GESOraum: unsere neue Unternehmenszentrale
Aufgrund des Mitarbeiterwachstums sowie zur Neuordnung und Strukturierung der eigenen Arbeitswelt modernisiert die GESOBAU derzeit ihr Verwaltungsgebäude in Berlin-Pankow. In der neuen Unternehmenszentrale am Stiftsweg werden ca. 320 Mitarbeiter, die bisher auf verschiedene Standorte verteilt waren, zusammenziehen.
Das Konzept: Der GESOraum vereint einen Umbau der Bestandsgebäude mit einem modernen Neubau. Er kombiniert eine effiziente Ausnutzung der Bürofläche mit kommunikativen Besprechungsbereichen und ruhigen Arbeitsplätzen sowie einem ansprechenden Arbeitsumfeld. Der besondere Charakter der historischen Klinkerbauten wird durch architektonische Maßnahmen erhalten und durch die Integration in eine Außenanlage gestärkt. Durch die Zusammenführung der Mitarbeiter aus mehreren Standorten wird zukünftig eine Vielzahl an Fahrtwegen wegfallen und ein weiterer Beitrag zur CO2-Einsparung und der Reduzierung des Stadtverkehrs gewährleistet.
Die Materialien: Die Materialien haben wir unter dem Aspekt der nachhaltigen Nutzung gewählt, zum Beispiel Holzfenster, bitumenfreier Teppichboden, Sichtestrich, nichtorganischer Wandbelag wie Putz und Farbe.
Status quo: Der Rohbau ist fertig und wir haben mit dem Trockenbau, der Haustechnik und dem Fenstereinbau begonnen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2019 geplant.
Mitte 2018 haben wir mit allen Mitarbeitern am Stiftsweg ein Fest der offenen Baustelle gefeiert. Dies bot Gelegenheit, alle über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen zu informieren, Fragen und Anregungen der Mitarbeiter einzusammeln und ins Gespräch über unsere künftige Arbeitswelt zu kommen. Die technischen Projektleiter führten die Mitarbeiter durch das Gebäude, sodass alle Teilnehmer einen guten Blick hinter die Kulissen erhielten. Auf Mitmachplakaten konnten die Kollegen weitere Ideen einbringen, die von den GESOraum-Projektgruppen bei ihrer Arbeit berücksichtigt werden. Partizipation ist auch bei der Namensfindung für die Kantine und den Sportraum gefragt: „Wie soll unsere neue Kantine heißen?“, fragten wir – und erhielten über 100 Vorschläge, über die nun abgestimmt wird.
Chartas und Initiativen GRI 102-12
- Kooperationsvereinbarung „Leistbare Mieten, Wohnungsneubau und soziale Wohnraumversorgung“
- Frauen an die Spitze!
- Klimaschutzvereinbarung zwischen dem Land Berlin und den städtischen Wohnungsunternehmen
- Charta der Vielfalt
- Berlin braucht dich
Mitgliedschaften in Gremien und Verbänden
AGW, Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen // Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e. V. // BBA, Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin // BBU, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. – // Berlin Partner (Partner für Berlin Holding GmbH) // Berliner Wirtschaftsgespräche e. V. // Connected Living e. V. // DPRG – Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. // DSAG e. V. – deutschsprachige SAP-Anwender-Gruppe // Förderkreis Jugendfarm Lübars e. V. // GdW, Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. // Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e. V. // IHK Berlin // Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e. V. // Initiative mehrwert // Initiative Reinickendorf e. V. // Kommunaler Arbeitgeberverband Berlin e. V. // Kompetenzzentrum Großsiedlungen e. V. // Netzwerk Märkisches Viertel e. V. // NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge // VBKI, Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. // vhw, Bundesverband für Wohneigentum, Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
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Auf dem Baustellenfest gab es Führungen durch das Gebäude, viele Informationen rund um den neuen Hauptsitz, Mitmachaktionen zur Namensfindung von Kantine und Sportraum und eine Wand für Wünsche an das Haus.
Als landeseigenes Unternehmen sind wir den Bürgern Berlins verpflichtet, denn wir bewirtschaften und verwalten einen wichtigen Teil des Landesvermögens in ihrem Sinne. Unser Handeln steht daher in besonderem Maße im Fokus der Öffentlichkeit.
Wir wenden den Berliner Corporate Governance Kodex (BCGK) an, zu dessen Grundsätzen sich der Vorstand und der Aufsichtsrat der GESOBAU bekennen und jährlich eine Entsprechenserklärung veröffentlichen. Dadurch wollen wir eine verantwortungsvolle und transparente Unternehmensführung sicherstellen und Korruption und Wirtschaftskriminalität vorbeugen.
Wir bekennen uns auch zu den Grundsätzen des Instituts für Corporate Governance in der Immobilienwirtschaft e. V. (ICG). Sie ergänzen die Grundsätze des BCGK um immobilienspezifische Aspekte und zielen darauf ab, Transparenz, Nachhaltigkeit und Ansehen der Immobilienbranche weiter zu stärken.
Mit „Integrity Now!“ können sich unsere Mitarbeiter spielerisch mit dem Thema Compliance auseinandersetzen.
Von unseren Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit wollen wir als vertrauensvoller Partner wahrgenommen werden, daher ist Compliance – die ausnahmslose Einhaltung bestehender Gesetze und ethischer Standards – für uns ein essenzieller Aspekt unserer Unternehmensführung.
Durch unser Compliance-Management-System stellen wir die Aufrechterhaltung der Compliance intern sicher. Ein wichtiger Teil davon sind Compliance-Schulungen, die zuletzt 2018 durchgeführt wurden und weiterhin alle zwei Jahre stattfinden. Sie beinhalten u. a. die Themen Umgang mit und Vermeidung von Interessenkonflikten, das Hinweisgebersystem der GESOBAU, Umgang mit schützenswerten Informationen, Annahme und Vergabe von Geschenken und Einladungen, Vermietung an Mitarbeiter bzw. deren Verwandte, Aufgaben des Compliance-Komitees, Regelungen zu Spenden und Sponsoring, allgemeine Informationen zum Compliance-System der GESOBAU.
Seit 2017 setzen wir das interaktive Simulationsspiel „Integrity Now!“ der Firma CompCor ein und ergänzen damit das bereits vorhandene Schulungsangebot. „Integrity Now!“ ermöglicht den Teilnehmern, spielerisch ihre Regelkenntnisse zu vertiefen und ein Gespür für kritische Compliance-Situationen zu entwickeln. Durch Diskussionen über die Fälle sollen das Verständnis und Problembewusstsein zu Compliance-relevanten Ereignissen deutlich gestärkt werden.
DRITTES WIEDERHOLUNGSAUDIT
2017 haben wir das dritte Wiederholungsaudit für den ICG-Standard „Compliance-Management in der Immobilienwirtschaft“ durchlaufen. Spätestens 2020 ist eine erneute externe Auditierung notwendig. Bis dahin führen wir einmal im Jahr Selbstbewertungen durch.
Gemäß dem Berliner Corporate Governance Kodex ist der Aufsichtsrat regelmäßig umfassend über alle relevanten Fragen der Compliance zu informieren. Dies geschieht zum einen im Rahmen der turnusmäßig stattfindenden Aufsichtsratssitzungen und zum anderen im Rahmen von themenbezogenen Reportings.
Als städtisches Wohnungsunternehmen legt die GESOBAU größten Wert auf die Einhaltung der geltenden wettbewerbsrechtlichen Vorgaben. In diesem Zusammenhang sind für uns insbesondere das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) sowie das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) von Bedeutung.
2018 gab es keine Verstöße gegen Vorschriften und Gesetze sowie keine Korruptionsvorfälle.
!Mehr Informationen über Corporate Governance und Compliance bei der GESOBAU finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2017, S. 22–24 und in unserem Geschäftsbericht 2017.
Veränderungen durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) GRI 418/103
Wir haben unsere Datenschutzorganisation bereits frühzeitig auf die DSGVO vorbereitet und die notwendigen Änderungen vorgenommen, sodass wir den teils erheblich gestiegenen Datenschutzanforderungen fristgerecht entsprechen konnten. Dabei wurde der Bereich Revision und Compliance durch einen externen Datenschutzanwalt begleitet und unterstützt.
Wesentliche Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit der DSGVO
- Anpassung der Datenschutzrichtlinie sowie Erarbeitung zusätzlicher Orientierungshilfen / Merkblätter für Mitarbeiter
- Bestellung eines Konzerndatenschutzbeauftragten
- Überarbeitung bereits bestehender Dokumentationsvorlagen (u. a. Verfahrensverzeichnisse) und Erarbeitung neuer Templates (bspw. Leitfäden oder Merkblätter )
- Anpassung von Datenschutzhinweisen/-klauseln (in Arbeitsverträgen, Mietverträgen sowie Lieferanten-/Dienstleistungsverträgen)
- Anpassung der Datenschutzerklärungen (u. a. für externe Dienstleister)
- Anpassung von Vereinbarungen gemäß Artikel 28 DSGVO (Auftragsverarbeitungsverträge) sowie Prüfung und Abschluss von Auftragsvereinbarungsverträgen mit externen Dienstleistern
- Überarbeitung der Datenschutz-/Transparenzhinweise auf den Homepages aller GESOBAU-Gesellschaften
- Überarbeitung von Datenschutzhinweisen bei Newsletter-Services
- Überarbeitung und Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen mit Tochterunternehmen
- Erarbeitung einer Konzernbetriebsvereinbarung zum Thema „Beschäftigtendatenschutz“
- Zusätzliche Schulungen der Mitarbeiter im Zusammenhang der Neuerungen der DSGVO
Nicht erst mit Inkrafttreten der DSGVO ist es für die GESOBAU ein wichtiges Anliegen, den hohen Anforderungen an den Datenschutz gebührend Rechnung zu tragen und dafür zu sorgen, dass die uns anvertrauten Kundendaten bestmöglich gesichert sind. Daher ergreifen wir technische, vor allem IT-bezogene, und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit der uns anvertrauten Daten zu gewährleisten. Unsere Mitarbeiter werden zudem jedes Jahr rund um alle Belange des Datenschutzes geschult. Zum Thema DSGVO fanden gesonderte Informations- und Schulungsveranstaltungen statt.
Auch in Zukunft werden wir unsere Bemühungen fortführen, um den stetig steigenden Anforderungen an eine rechtskonforme Datenschutzorganisation zu entsprechen.
2017 gab es keine Verluste von Kundendaten oder anderweitigen Verletzungen der Privatsphäre. 2018 verzeichneten wir mehrere meldepflichtige Fälle. In allen Fällen haben wir die betroffenen Personen sofort darüber informiert sowie die Datenschutzbehörde hierüber in Kenntnis gesetzt, sodass wir stets allen gesetzlichen Meldepflichten vollumfänglich nachgekommen sind. Wir sind bestrebt, derartige Fälle zukünftig zu vermeiden, und sind auch weiterhin damit befasst, unsere technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen dahingehend zu verbessern.
GRI 418-1
Mehr Informationen zum Datenschutz bei der GESOBAU finden Sie auf unserer Webseite.
Als landeseigenes Unternehmen ergibt sich für die GESOBAU eine besondere Verantwortung in ihren Einkaufsprozessen. Bei unseren Vergabeverfahren stellen wir daher insbesondere konkrete Anforderungen an die Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards, die von unseren Auftragnehmern und ihren Nachunternehmern einzuhalten sind.
Dazu zählen u. a. der Einsatz umweltgerechter Materialien und Verfahren, die Einhaltung von Umweltvorgaben zur Abfallbeseitigung, die Förderung von Frauen, die Einhaltung von Sozialstandards und Vorgaben zu Mindest- und Tariflöhnen sowie Arbeitnehmerschutz. Auch auf die Verwaltungsvorschrift „Beschaffung und Umwelt“ (VwVBU) wird in unseren 2018 überarbeiteten Vergabeunterlagen Bezug genommen. Ab einem bestimmten Vertragsvolumen schließen wir mit allen Auftragnehmern einen Integritätsvertrag, der sie dazu verpflichtet, alle gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. GRI 308/103, 308-1
Verträge mit mehrjährigen Laufzeiten schreiben wir grundsätzlich regelmäßig neu aus, um diese Leistungen dem Wettbewerb zuzuführen. Mithilfe einer Anwaltskanzlei überprüfen wir zudem die Anwendung unserer Vorgaben durch unsere Auftragnehmer. 98 % unserer Lieferanten kommen aus Berlin und Brandenburg. GRI 204-1
!Mehr Informationen zu unserer Verantwortung in der Lieferkette sowie unseren Nachhaltigkeitskriterien im Einkauf finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2017, S. 31–33.
Auszeichnungen
Die Initiative „Unternehmen für die Region“, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Bertelsmann Stiftung haben die GESOBAU im Wettbewerb „Mein gutes Beispiel 2018“ im April dieses Jahres für den Preis „Demokratie stärken – Toleranz leben“ nominiert.
Das Ausbildungsengagement der GESOBAU wurde im Juli 2018 von der IHK und der Handelskammer Berlin mit der Auszeichnung „Berlins beste Ausbildungsbetriebe“ gewürdigt. Und im Oktober erhielt die GESOBAU das IHK Siegel für exzellente Ausbildungsqualität.
Das Informationsportal und Interaktionsnetzwerk „SeniorenNetz Märkisches Viertel“ erhielt durch den BBU-ZukunftsAward, der unter dem Thema „Fokus Mensch“ stattfand, eine „Besondere Anerkennung“.
Das Modellvorhaben „Pflege@Quartier“ der GESOBAU belegte bei dem SmartHome Deutschland Award in der Kategorie „Bestes realisiertes Projekt“ den zweiten Platz.
Das GESOBAU-Team von „Pflege@Quartier“ wurde in der Kategorie „Köpfe aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern – Bereich Sanierung / Smart Building“ für das Wohn- und Versorgungskonzept für ältere und pflegebedürftige Menschen mit dem Preis des Fachmagazins „Immobilienwirtschaft“ ausgezeichnet.
Die GESOBAU wurde als der beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg im regionalen Wettbewerb Great Place to Work in der Größenklasse über 250 Mitarbeiter ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal erhielt die GESOBAU eine Auszeichnung für Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität.
Das Modellvorhaben „Pflege@Quartier“ wurde in der Kategorie „Immobilien-Telematik“ ausgezeichnet.