KOOPERATIONEN

Eine nachhaltige Stadtentwicklung können wir nur mit engagierten Partnern erfolgreich voranbringen. Deshalb arbeiten wir zu vielfältigen Themen unter anderem mit Vereinen, Initiativen, Unternehmen, der Wirtschaft, Kommunen und der Politik, Kunst- und Kulturschaffenden und wissenschaftlichen Institutionen aus Berlin und Umgebung zusammen.

URBANE RESILIENZ UND DIGITALISIERUNG

Seit einiger Zeit widmen wir uns Fragen rund um das Thema urbane Resilienz und wollen gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft erforschen, wie unsere Städte und Wohnquartiere den rasanten urbanen Wandel bewältigen und wie belastbar bzw. erneuerungsfähig städtische Quartiere und Infrastrukturen in Zeiten von Urbanisierung, Klimawandel und weiteren Trends und Risiken sind.

URBANE RESILIENZ

ist die Fähigkeit einer Stadt, auf schwierige Situationen/ Krisen und Veränderungen zu reagieren und dabei weiterhin reizvoll und lebenswert zu bleiben.

Dabei steht u. a. die Frage im Vordergrund, ob Digitalisierung Prozesstreiber des Wandels ist oder ob sie auch der Schlüssel zur Lösung urbaner Defizite sein kann.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, fördern wir seit April 2017 für drei Jahre bis März 2020 die Professur „Urbane Resilienz und Digitalisierung“ von Jochen Rabe am Einstein Center Digital Future (ECDF) gemeinsam mit der HOWOGE. Teil der Forschungstätigkeit von Prof. Rabe sind Lehrforschungsprojekte mit Studierenden, die sich explorativ mit den Wandlungsimpulsen der Zukunft beschäftigen und darauf basierend resiliente Stadtentwicklungsszenarien entwickeln. 2018 fand erstmals ein solches Projekt statt – „Zeitmaschine Märkisches Viertel“, im Rahmen dessen Prof. Rabe mit Studierenden vor dem Hintergrund der Thematik Urbaner Resilienz und Digitalisierung in die Zukunft des Märkischen Viertels, dem größten zusammenhängenden Bestand der GESOBAU, blickte.

• Hier steht der Titel 00:00

Professor Jochen Rabe über Urbane Resilienz und Digitalisierung im Interview

Eine schriftliche Fassung des Interviews finden Sie hier zum Herunterladen.

BIO-LOGISCH

Ab April 2019 sind Biotonnen in Berlin verpflichtend vorzuhalten. Im letzten Jahr haben wir daher gemeinsam mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) das Projekt „Bio-Logisch“ in den Tegeler Höfen initiiert, um herauszufinden, inwieweit unsere Mieter durch eine direkte Ansprache dazu motiviert werden können, die Biotonne besser zu nutzen. Das Projekt ist nun abgeschlossen und hat uns gezeigt, dass die Biotonnen von unseren Mietern gut angenommen wurden und die Füllmengen im Projektzeitraum kontinuierlich angestiegen sind. Wir werden die Füllmengen 2019 überprüfen, um zu sehen, ob die Aktion eine Langzeitwirkung hat. Außerdem werden wir im nächsten Jahr gemeinsam mit der BSR in weiteren zwei bis drei Wohnhausgruppen das Projekt „Bio-Logisch“ einsetzen.

SPORTKOOPERATION

Mitte dieses Jahres haben wir eine Kooperation mit den Handballverein Füchse Berlin initiiert. Gemeinsam wollen wir Schüler im Grundschulalter zu mehr Sport und Bewegung motivieren und ihnen den Spaß daran vermitteln. Dazu werden wir in den nächsten drei Jahren das Engagement der Füchse Berlin an Grundschulen im Berliner Norden unterstützen. Mithilfe unserer Förderung wird das Schulsportprogramm für Grundschulen ausgebaut – beginnend mit der Borsigwalder Grundschule in Berlin-Reinickendorf. Zudem wird ab 2019 die Füchse Berlin Grundschulliga in den Quartieren der GESOBAU etabliert.

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2018

als PDF herunterladen (6,5 MB)

Nachhaltigkeitsberichte 2017–2011